Joel aus Sambia (Hakuna Matata)

Gern erinnere ich mich an einen kleinen Fahrgast, den  1 Jährigen Joel aus Sambia.
Beinahe hätten wir uns  gar nicht kennengelernt.

Als ich in die Haltestelle -Katzenwinkel- (Anmerkung für meine Kollegen) einfuhr schrie seine Mutter durch den ganzen Bus, „Mein Kind atmet nicht mehr , es atmet nicht mehr“. Noch während ich meinen Bus in die Haltestelle hineingleiten lies drückte ich den Notruf auf meinem Bordcomputer. Sofort orderte ich einen Rettungswagen. Dann begab ich mich zu der Mutter.
Es macht manchmal übrigens Sinn, wie in einem amerikanischen Katastrophenfilm laut rumzubrüllen: „Ist ein Arzt an Bord, Ist ein Arzt an Bord“.

Ein Arzt war nicht an Bord, aber ein Johaniter Unfallhelfer. Der packte sich den kleinen Joel und „boxte“ an ihm herum. haute ihm auf den Rücken , drückte auf seine Brust. Mir sagte er ich solle meiner Leitstelle mitteilen, das es sich um einen Plötzlichen Kindstot handeln könnte. Das ist wichtig für die Rettungskräfte. So können die sich gleich unterwegs auf dieses Szenario vorbereiten.
Man muss sich vorstellen: Die Mutter war mit einer Freundin unterwegs. beide beteten und sangen Lieder in ihrer afrikanischen Sprache. Es war also alles andere als eine ruhige Lage in meinem Bus. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte der kleine Joel schon wieder ein paar Atemzüge gemacht. Der Unfallhelfer hatte also gute Vorarbeit geleistet. Die Rettungskräfte spritzten Joel das eine oder andere Medikament. Dann der trockene Kommentar: „Sieht gut aus, aber wir nehmen Mutter und Kind mit ins Krankenhaus“.
Das war jetzt nicht so einfach. Denn die beiden afrikanischen (beleibten) Frauen in Ihren bunten Sommerkleidern starteten gerade einen Freudentanz durch den Bus. Diese Lebensfreude zusehen war schön.

2 Antworten auf „Joel aus Sambia (Hakuna Matata)

  1. OMG – als Ersthelfer auf ein Kind zuzukommen, der Gedanke ist schrecklich. Die Geschichte hat ein Happy End und das freut mich für Dich, solche Situationen als Großstadtkutschen-Chauffeur belasten einen ganz schön.
    LG
    *Duweißtschonvonwem*

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s